FAQ

„Für einen möglichst reibungslosen Ablauf beachten Sie bitte folgende Informationen.“

Aufgrund der derzeitigen, Außergewöhnlichen Nachfrage, können wir nicht im üblichen Rahmen Beratungsgespräche anbieten.

Telefonische (Erst)Beratung und Terminvereinbarungen zu Erstgesprächen sind bis auf weiteres nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Die Möglichkeit auf unseren AB zu sprechen, wird vorübergehend eingeschränkt, da wir die Flut an Anfragen nicht mehr bewältigen können.

Wenn Sie unsere Ausstellung besuchen, müssen sie leider mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Dies gilt für alle Öffnungstage und Uhrzeiten.
Wir bemühen uns um eine schnelle Bearbeitung. Eine Vorbereitung auf Ihren Besuch bei uns, kann das Prozedere erheblich beschleunigen (siehe unten).

Als effektivste Kontaktmöglichkeit empfehlen wir derzeit Ihre Anfrage per E-Mail so detailliert wie möglich einzureichen.
Schildern Sie Ihre Anfrage idealerweise unter Berücksichtigung folgender Informationen:

  • Ist der Kauf eines Ofens mit oder ohne Schornsteinanlage beabsichtigt?

  • Schornsteinanlagen sind nur noch unter Vorbehalt in diesem Jahr verfügbar.
    Insbesondere aufgrund ausgelasteter Montagekapazitäten.

  • Es sind nur noch wenige Ofenmodelle bis zum Herbst verfügbar, sofern eine Montage vor der Heizsaison gewünscht ist.
    Ein Großteil unseres Sortiments ist erst wieder ab Februar 2023 verfügbar. Sollte Ihnen das Modell wichtiger sein als der
    Liefertermin, müssen Sie mit entsprechend langen Lieferzeiten rechnen.

  • Hat bereits ein Gespräch mit dem Bezirksschornsteinfegermeister stattgefunden?  Wenn nein, sollten Sie diesen vorher kontaktieren,
    um bzgl. Aufstellort und ggfs. Auflagen bzgl. Abständen, Luftzufuhr etc. alle notwendigen Informationen einzuholen und mitzubringen.
    Dies erspart zusätzliche Nachfragen und beschleunigt die Auswahl und Abwicklung. Ohne Genehmigung des BZSFM ist von einem Kauf
    abzuraten, da der Ofen durch diesen abgenommen werden muss, bevor er gebrannt werden darf!

  • Idealerweise können Sie Fotos vom Aufstellort und/oder zusätzliche Zeichnungen des Aufstellortes mit Abständen zu Möbeln etc. beifügen.
    Selbiges gilt bei Schornsteininstallationen.


Weiterhin noch folgende Hinweise aufgrund zahlreicher Anfragen und Erfahrungen:

  • Wir vertreiben und montieren KEINE Wasserführenden Kaminöfen! Hierfür benötigen Sie außerdem einen SHK Fachbetrieb,
    welcher diesen in den Hauseigenen Heizkreislauf einbindet. Anfragen hierzu können wir nicht bearbeiten.
  • Wir vertreiben weder Brennholz noch Pellets. Wir können Ihnen jedoch beim Kauf eines Kaminofens entsprechende Händler
    empfehlen. Ohne Gewähr, dass diese auch alle Anfragen bedienen können.

  • Wir bieten ausschließlich die uns vertrauten und bewährten Qualitäts- und Premiummarken an, welche ein entsprechendes
    Preisniveau haben. Stellen Sie bitte frühzeitig klar, in was für einer Preisspanne Sie ein Produkt suchen.
    Dies kann die Auswahl auch entsprechend beschleunigen.

  • Die Lieferkettenproblematik unserer Hersteller ist weiterhin akut und es ist nicht abzusehen, dass sich dies kurz- bis
    mittelfristig ändert. Hier gilt bzgl. Lieferzeiten das Prinzip „first come, first serve“. Und nein, das ist kein Marketing.
    Dies wird uns leider noch länger beschäftigen und betrifft alle Branchen.

  • Auch wenn der gewünschte Ofen verfügbar sein sollte, so ist unser Montageteam nach über 2 Jahren andauernden und
    unermüdlichen Einsatz terminlich voll ausgelastet. Im Zweifel gilt auch hier eine entsprechende, zusätzliche Wartezeit.


Durch die nun getroffenen Einschränkungen erhoffen wir uns wieder die notwendige Luft zu verschaffen,
um Ihnen Ihren Ofenwunsch so schnell wie möglich erfüllen zu können.

Ihr Team Flammenträume